Tag 9 – Penne mit Salatherzen und Oliven

Heute wurde folgendes verspeist 😉

  1. zum Frühstück
    Birnenmus mit Reismilch, Hafermark und zuckerfreien Cornflakes
  2. am Vormittag bzw. als Kindergartenjause
    Maiscracker mit Linsenaufstrich
  3. zum Mittagessen
    Dinkelpenne mit Salatherzen und Oliven
    die wollte ich schon lange mal ausprobieren, aber ich habe auf den Salat vom eigenen Garten gewartet 🙂 7
  4. am Nachmittag
    Maisstangerl Natur und
    Apfel-Marillenmus
  5. zur Jause
    da gab es heute dann die ofenfrischen Salzstangerl mit etwas Butter, veganen Aufstrichen und angebratenen Zucchini

Dinkelpenne mit Salatherzen und Oliven

  • 400g Dinkelpenne
  • 2-3 Salatherzen (ca. 300g)
  • 50g schwarze Oliven
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 40g Sonnenblumenkerne (im Rezept stehen eigentlich Pinienkerne, aber die dürfen wir zur Zeit ja nicht, daher habe ich mich für Sonnenblumenkerne entschieden)
  • Kräutersalz, Pfeffer und evtl. Hefeflocken (die eignen sich sehr gut zum Cremig machen von solchen Gerichten)

Die Penne kochen. Derweil die Salatherzen grob schneiden oder zerpflücken und waschen. Die Oliven halbieren und die Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer Pfanne etwas rösten. Aus der Pfanne geben und mit den Oliven derweil beiseite stellen. Dann den gehackten Knoblauch im Olivenöl in einer großen Pfanne etwas anschwitzen die Salatherzen dazugeben und kurz andünsten. Die Nudeln, die Oliven und die Sonnenblumenkerne unterheben, abschmecken und anrichten.


Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Nährewert pro Portion ca. 505kcal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s