18. Türchen – Basteln mit Notenblätter

Ich weiß, eigentlich habe ich eine Koch- und Back-Blog, aber für mich gehört basteln, dekorieren und Co auch zur Weihnachtszeit dazu und nur Rezepte im Adventkalender wären doch auch fad, oder?

Musik gehört bei uns auch in die Adventszeit und deshalb habe ich heute zwei Bastelideen mit „alten“ Notenblätter. Wenn ihr, so wie ich, keine alten Notenblätter zum Zerschneiden zur Verfügung habt, dann könnt ihr auch einfach welche ausdrucken 😉 .

Viel Spaß beim Nachbasteln!


Notenblätter Christbäume2

  • A4 Notenblätter
  • Schaschlik-Spieße
  • Holzscheiben oder ähnliches (ich habe Holz-Schneeflocken verwendet)
  • evtl. weiße Farbe oder Reliefpaste
  • Sterne zum Aufkleben (fertige oder aus Glitzerpapier oder aus Mandarinenschale)

Aus den Notenblätter große, gleichschenkelige Dreiecke ausschneiden und wie eine Ziehharmoniker falten. Mit einem Nagel in der Mitte ein Loch reinmachen und den Schaschlik-Spieß durchschieben.

Als Fuß zum Beispiel eine Holz-Schneeflocke oder eine einfache Holzscheibe verwenden. Dafür mit einem Nagel oder auch einem kleinen Handbohrer vorsichtig ein Loch in die Mitte machen und den Schaschlik-Spieß mit etwas Kleber in dieses Loch drücken. Die „Ziehharmoniker“ vorsichtig etwas auseinander ziehen und oben auf den Spieß einen Stern kleben. Dafür könnt ihr, wenn vorhanden, einen fertigen Dekostern verwenden oder ihr schneidet zwei Sterne aus Glitzerpapier aus oder ihr stecht welche aus Mandarinenschalen aus und klebt diese mit einer Heißklebe zusammen auf den Spieß. 1Fertig ist eine schöne Weihnachtsdeko für den festlich-gedeckten Tisch.


Geschenkanhänger aus Notenblätter5

  • Notenblätter
  • Silber- oder/und Goldstifte
  • feine Bänder

Formen nach Wahl – zum Beispiel Engelflügel, Kugeln, Schneemänner, usw. – aus den Notenblättern ausschneiden und mit Silber- oder Goldstiften oder auch mit Perlstiften in diesen Farben einen Rand malen. Ein feines Band durch ein kleines Loch ziehen, Namen drauf schreiben und fertig sind die edlen Geschenkanhänger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s